Kehraus bei Altes Brühl

Altes Brühl » Blog » Ankündigung » Kehraus bei Altes Brühl

Hallo Freunde von Altes Brühl!

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, hat sich auf der Website von „Brühl gestern & heute“ einiges geändert. Zum einen hat Zwiebel der Website ein neues Design im Art Deco Look der 20er Jahre verpasst und auch die Kategorien der Bilder wurden überarbeitet. Aber auch hinter den Kulissen hat sich viel getan…

Umstrukturierung, Optimierung & heisse Scanner

In 2016 wurde uns bewusst, dass wir künftig einige Abläufe umstellen und auch die Archivstrukturen optimieren müssen, um den Überblick zu behalten. Optimierungen waren auch im Hinblick auf Bilder notwendig, die nicht mit der bestmöglichen Konfiguration eingescannt und daher zu klein für den Gebrauch waren. Im Web war das noch kein allzu großes Problem, beim Ausdruck für Ausstellungen und unsere Treffen aber waren diese Scans kaum zu gebrauchen. Wir haben uns daher intensiv Gedanken gemacht, diskutiert und organisiert, auch um in dem stetig wachsenden Film- und Fotofundus den Überblick zu behalten.

Unfassbar viele Arbeitsstunden hat Frank Dolfen in die Neustrukturierung des Bildarchivs gesteckt, sehr viele Bilder neu gescannt und für den Gebrauch im Web zugeschnitten, komprimiert & logisch benannt. Derweil hat Micha sich der Website gewidmet, die neu entwickelte Archivstruktur auf die Website übertragen und dazu noch ein neues Design sowie ein amtliches „Altes Brühl“ – Logo entwickelt. Da die Seite selbstredend extrem bildlastig ist, musste viel Hirnschmalz in schnelle Ladezeiten fließen und auch die Darstellung auf mobilen Endgeräten wollte verbessert werden.

Derweil versorgten Frank Emmel und Peter Post uns natürlich stets weiter mit neuen Fundstücken, die ihr ja auch fast täglich in unserer Facebookgruppe „Brühl – gestern und heute“ sehen könnt.

Nachdem nun die ersten 800+ Bilder in die Website eingepflegt und verschlagwortet sind, freuen wir uns wie Bolle: Die neue Website ist online!

So, jenooch jeschwad – viel Spass beim Stöbern!
Euer Team der IG Altes Brühl

von |08.11.2018|Ankündigung|

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website nutzt Cookies und Dienste Dritter. Mehr dazu unter "Datenschutz". Ok, verstanden!